State of Kubernetes Ecosystem

Vor gerade einmal fünf Jahren, im Juni 2015, hatten viele Schwierigkeiten mit dem Namen und der Idee hinter Kubernetes, einem Projekt, das sich in der ersten Jahreshälfte aus Google entwickelt hatte. „Kuber…, Kuber… was?“ Der Name Kubernetes ist von dem altgriechischen Begriff für das Ruder eines Schiffes abgeleitet. Diese neue Technologiearchitektur sollte zu einem wichtigen Aspekt eines Umbruchs werden, der sich bereits einige Jahre zuvor mit der Entstehung von Unternehmen in der Größenordnung des Internets abgezeichnet hatte. Docker war immer noch beliebt, aber die Community begann sich mit Ideen rund um die Containerorchestrierung zu beschäftigen. Im Juni 2015 wurde die Gründung einer neuen Organisation, der Cloud Native Computing Foundation (CNCF), bekannt gegeben, mit der Kubernetes ein neues Zuhause bekam.

 Horizontal skalierbare Architekturen waren entstanden. Docker war das erste Open-SourceMegaprojekt. Kubernetes wurde zu einem richtungsweisenden Projekt. Über die nächsten Jahre entwickelte es sich zu einer Bewegung, in der verteiltes Computing, Open-Source-Communitys und neue Anwendungsarchitekturen sich gegenseitig bereicherten. Das Ergebnis war eines der bedeutendsten Open-Source-Projekte der letzten 20 Jahre. Manche sahen darin sogar die CloudVersion von Linux.

 Um die Bewegung zu dokumentieren, veröffentlichte The New Stack im Jahr 2017 das erste E-Book über die Kubernetes-Community und ihr cloudnatives Ökosystem. 

    Firmengröße




    Ich möchte entsprechende Mitteilungen von Palo Alto Networks erhalten und erkenne deren Datenschutzerklärung an

    Privacy Statement

    All information that you supply is protected by our Privacy Policy.
    In order to provide you with this free service, we may share your business information with companies whose content you choose to view on this website.
    By submitting your information you agree to our Terms of Use.
    Third party cookies may be placed, to serve more relevant ads when you browse the web.
    You can learn more about those ads here.