Erfolg in der Abonnementwirtschaft.

Der digitale Paradigmenwechsel: eine neue Rolle für Abonnements in Telekommunikation, Medien und Entertainment (TME).

Abonnementbasierte Geschäftsmodelle sind eine Schlüsselkomponente im modernen Telekommunikations-, Medien- und Entertainment-Geschäft. Digitale Abonnements haben die Geschäftsmodelle in den Medienbranchen komplett verändert. Traditionelle abonnementbasierte Unternehmen wie die Telekommunikationsbranche haben dadurch zusätzlichen Auftrieb bekommen. Das ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen: vom zunehmenden Zugang zu schnellem Internet zu Hause und unterwegs bis hin zu sich ändernden Erwartungen und Verhaltensmustern der Kundschaft.

Die Abonnementwirtschaft beruht auf der Idee, dass Verbraucherinnen und Verbraucher lieber für die gewünschten Ergebnisse und Erlebnisse bezahlen, als selbst in die dafür benötigten Produkte zu investieren. Eine Untersuchung der Economist Intelligence Unit belegt, dass 80 % neue Konsummodelle wie Abonnements und Sharing dem Kauf vorziehen. In Europa, dem Nahen Osten und Afrika haben Abonnementunternehmen in den vergangenen drei Jahren ein Wachstum von 25,6 % erzielt. Das sind vier Prozentpunkte mehr als in Nordamerika. 50 % aller Europäer hatten im Jahr 2021 Abonnements für Entertainment-Services. 19 % abonnierten Mode-, Shopping- und Schönheits-Services. Das besagt eine Studie von N26. Ein Viertel (24 %) der Europäer hat aktuell fünf oder mehr Abonnements und gibt 39 € pro Monat bzw. 465 € pro Jahr für Abonnements aus.

    All information that you supply is protected by our Privacy Policy.
    In order to provide you with this free service, we may share your business information with companies whose content you choose to view on this website.
    By submitting your information you agree to our Terms of Use.
    Third party cookies may be placed, to serve more relevant ads when you browse the web.
    You can learn more about those ads here.